Barbara Feldhoff
Als Künstlerin sehe ich meine Aufgabe darin, mit meiner Arbeit den schöpferischen Kern des zuhörenden und betrachtenden Menschen anzusprechen.

Als Pädagogin und in meiner pädagogisch- therapeutischen Arbeit sehe ich es als meine Aufgabe, den Menschen zu seinem eigenen schöpferischen Kern zu begleiten und weiter zu entwickeln.

In jedem Menschen ist der kreative (=schöpferische) Moment von Geburt an vorhanden. Diese Kraft muß nur gesehen, begleitet und gefördert werden.
Wird dieses schöpferische Potential nicht begleitet und gefördert, so wird es langsam mit den in unserer Gesellschaft erforderlichen und erwarteten Verhaltensmustern überdeckt und es entstehen Sätze, wie z.B. "ich bin total unmusikalisch, ich kann nicht singen, ich kann nicht malen", etc.

Der kreative Kern ist jedoch noch vorhanden, so daß man ihn jederzeit – unabhängig vom Alter – wieder hervorholen kann.